INSPIRAX GmbH
22. März 2023
Transparency - Neue Möglichkeit der Produktechtheitsidentifikation
Transparency ist ein junges Programm von Amazon, das den Verkauf von gefälschten Produkten verhindern soll. Die sogenannten “Transparency-Codes” sind einzigartige alphanumerische Strichcodes, die von Amazon erstellt werden und vom Hersteller der Originalware auf die Produktverpackungen angebracht werden können. Kunden können diese Codes nutzen, um die Echtheit eines Produkts zu überprüfen. Produkte, die im Transparency Programm registriert sind, können nur mit Nachweis eines gültigen Transparency-Codes bei Amazon verkauft oder versendet werden. Diese Codes spielen eine entscheidende Rolle dabei, gefälschte Produkte zu verhindern und die Lieferkette zu optimieren - sie sollen Transparenz schaffen.
Transparency Codes sind effektiv in der Bekämpfung von Fälschungen und Verstößen, aber für den Hersteller umständlich und teuer in der Implementierung. Bedingung der Teilnahme am Transparency-Programm ist die verbindliche Anbringung der Codes an jeder produzierten Einheit eines Artikels, unabhängig davon ob der Artikel für den Versand über Amazon vorgesehen ist oder nicht. Nur so kann garantiert werden, dass nur Artikel mit Transparency-Codes zu den Originalen gehören. Amazon erhebt Gebühren für die Nutzung und Verwaltung dieser Codes, bietet aber mengenabhängige Rabatte an.
Leider nutzen viele Hersteller das Programm aus, indem sie sich zwar anmelden, aber keine oder nur selektiv Transparency-Codes auf ihren Produkten anbringen. Hersteller versuchen somit, den Verkauf auf dem Marktplatz Amazon manchen rechtmäßigen Händlern vorzuenthalten. Dieses Vorgehen ist explizit unzulässig, da das Transparency-Programm nur gültig ist, wenn die Codes auf jede produzierte Einheit des angemeldeten Sortiments angebracht werden.
Selektives Anbringen der Transparency Codes kann durch einen betroffenen Verkäufer leicht nachgewiesen werden. Hierfür reicht eine gültige Rechnung und ein Foto des nicht-beklebten Artikels. Als Konsequenz werden Hersteller nur einmalig abgemahnt. Danach werden sie entweder vom Transparency-Programm aufgrund von Missbrauch gesperrt, bei vorsätzlichem Betrugsverdacht wird die Verwaltung der Marke durch den Hersteller insgesamt gesperrt.